Spielplatz Spiesel wird zum Hochwasser-Staubecken

Am Mittwoch, 17. März 2021, fand der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt zum umfangreichen Bauprojekt der Hochwasserschutzmaßnahmen am Braunenberg statt.

Spielplatz Spiesel wird zum Hochwasser-Staubecken
Spielplatz Spiesel wird zum Hochwasser-Staubecken (© Stadt Aalen)

Vielen Bürgerinnen und Bürgern sind die verheerenden Folgen des Starkregens 2016 und andere Hochwasserkatastrophen im Gedächtnis geblieben. Wasseralfingen war 2016 besonders schwer betroffen. „Das soll nicht wieder passieren. Gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden im Kochertal hat Aalen seither am Hochwasserschutz gearbeitet. Eine wichtige Maßnahme dazu ist der Bau eines Hochwasserdamms hier im Spiesel sowie eines neuen Mischwasserkanals in der Steinstraße“, sagte OB Thilo Rentschler. Auch Ortsvorsteherin Andrea Hatam freut sich, dass die dafür erforderlichen Baumaßnahmen nun begonnen haben. Der Bolzplatz Spiesel wird zu einem Puffer für Hochwasser ausgebaut. Im ersten Bauabschnitt wird dort ein Damm errichtet, der bei Starkregen das Wasser vom Bereich Braunenberg zurückhält. Das Wasser wird dann nach und nach in die Kanalisation eingeleitet. Derzeit werden auch die Abwasserkanäle im Bereich der Spieselstraße erneuert und vergrößert. „Der Spielplatz bleibt erhalten und wird ertüchtigt und Spielgeräte werden erneuert“, erklärte OB Rentschler. Bis zum voraussichtlichen Start der Freibadsaison im Mai soll der erste Abschnitt erledigt sein.
Im zweiten Bauabschnitt, der im September 2021 nach Ende der Freibadsaison startet, wird in der Steinstraße ein Trennsystem für das Schmutzwasser installiert und rund 400 Meter Kanal verlegt. Bis Jahresende soll der Hochwasserschutz fertiggestellt sein.

© Stadt Aalen, 01.04.2021