Sieger-Köder-Weg

Der Sieger-Köder-Weg – ein Gang der Erkenntnisse

Mitten in Wasseralfingen liegt der Stefansplatz. Er spiegelt mit den ihn umrahmenden historischen Bauwerken die jüngere Entwicklungsgeschichte des Ortes, die von einem durch eine stark wachsende Industrie ausgelösten Bevölkerungszuwachs geprägt war, der hauptsächlich auf der Verarbeitung des Eisenerzes aus den nahen Bergen der Ostalb fußte. Diese Aufwärtsentwicklung führte 1951 zur Stadterhebung.

Denkmal Sieger Köder
Denkmal Sieger Köder (© Stadt Aalen)

Aber bereits 24 Jahre später endete mit der Verwaltungsreform die Selbstständigkeit, doch die stolze Geschichte, besonders auch die kulturelle, soll zukünftig bewusst und bewahrt bleiben. Dieses Anliegen beschäftigte zeitlebens auch Sieger Köder, den Künstler, Pfarrer und überzeugten schwäbischen Patrioten. Er kam 1925 hier im Rathaus zur Welt und sein Lebensumfeld in den schicksalsträchtigen Zeiten bis zu seinem 40. Geburtstag prägten ihn so, dass er immer betonte: „I ben ond bleib’ a Wasseralfinger!“

Zu Ehren dieses 2015 verstorbenen Menschenfreundes wurde der Sieger-Köder-Weg projektiert.

Folgen Sie nun seinen Spuren an die Orte, welche sein Leben und Werk prägten, das viele von uns so bewundern.

Anmeldungen für Führungen:

Bezirksamt Wasseralfingen
rathaus.wasseralfingen@aalen.de
Telefon 07361 9791-0 / Fax 07361 9791-33

Katholische Kirche St. Stephanus Wasseralfingen
stephanus.wasseralfingen@drs.de
Telefon 07361 9119-0 / Fax 07361 9119-48

Galerie im Museum Bürgerhaus Wasseralfingen
rathaus.wasseralfingen@aalen.de
Telefon 07361 9791-0 / Fax 07361 9791-33


Eine Führung auf dem Sieger-Köder-Weg (Gehzeit ca. 20 Minuten) ist ebenfalls im Anschluss an eine Führung in der Kirche oder in der Galerie möglich.