Schloss-Schule besucht Wasseralfinger Rathaus

Anfang Dezember empfingen Ortsvorsteherin Andrea Hatam und Bezirksamtsleiter Tobias Müller 26 Schülerinnen und Schüler der Schloss-Schule Wasseralfingen mit ihrem Lehrer, Felix Heinrich, im Rathaus. Die Kinder der Klassenstufe 4 beschäftigen sich im Rahmen des Sachunterrichts aktuell mit dem Themenbereich Politik und freuten sich über den Einblick in den Alltag der Bezirksverwaltung.

Auf dem Bild ist Ortsvorsteherin Andrea Hatam und Bezirksamtsleiter Tobias Müller zu sehen, die sich über die vielen spannenden Fragen der Schülerinnen und Schüler freuen.
Ortsvorsteherin Andrea Hatam und Bezirksamtsleiter Tobias Müller freuen sich über die vielen spannenden Fragen der Schülerinnen und Schüler (© Felix Heinrich)

Dem Besuch vorausgegangen war die gemeinsame Vorbereitung im Unterricht. Die Mädchen und Jungs im Alter zwischen 9 und 11 Jahren hatten hierbei erarbeitet, welche Fragen sie der Rathausbelegschaft stellen können.

Nach einem kurzen Willkommen durch Ortsvorsteherin Hatam im Trausaal des Wasseralfinger Rathauses gingen direkt zahlreiche Hände nach oben und die Kinder stellten begeistert ihre Fragen. Dabei war für die Schülerinnen und Schüler ebenso interessant, wer für den Spielplatz bei der Schloss-Schule verantwortlich sei, wie das Gehalt der Ortsvorsteherin. Auch wurde gefragt, was man im Rathaus denn so alles erledigen könne und ob es Spaß mache, hier zu arbeiten. Und was die Schloss-Schule mal gekostet habe. Andrea Hatam und Tobias Müller durften außerdem ihr Alter und die Lieblingsfächer in der Schule preisgeben. „Ich freue mich wirklich riesig, mit welch großem Engagement und mit welchem Spaß die Kinder sich mit diesem Thema und diesem Termin auseinandergesetzt haben. Es wurden wirklich interessante und spannende Fragen gestellt“, resümiert Ortsvorsteherin Hatam.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss noch das Bürgeramt im Rathaus Wasseralfingen besichtigt haben und erfuhren, wo sie sich beispielsweise ummelden oder einen Ausweis beantragen können, verteilten Ortsvorsteherin Hatam und Bezirksamtsleiter Müller als Dank für den Besuch kleine Nikoläuse.

INFO:

Die Schloss-Schule im historischen Wasseralfinger Schloss ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Schulträger ist der Ostalbkreis. 

© Stadt Aalen, 12.12.2023