Saisoneröffnung beim Besucherbergwerk Tiefer Stollen

Die 36. feierliche Eröffnung der Besuchersaison im ehemaligen Bergwerksstollen im Braunenberg fand ganz traditionell im historischen Betsaal des Gasthofs Erzgrube statt.

Auf dem Bild ist die feierliche Eröffnung des Besucherbergwerk im historischen Betsaal des Gasthof Erzgrube zu sehen.
Feierliche Eröffnung des Besucherbergwerk im historischen Betsaal des Gasthofs Erzgrube (© Stadt Aalen)

Oberbürgermeister Frederick Brütting begrüßte zahlreiche Gäste und stellte fest, dass das Besucherbergwerk, das seit 1987 zugänglich ist, fast so alt sei wie er. Seit Gründung des Vereins „Besucherbergwerk Tiefer Stollen e.V.“ waren rund 1,5 Millionen Menschen unter Tage. Das zeigt, dass der Tiefe Stollen ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist. 


Daneben ist der Tiefe Stollen auch ein anerkannter Heilort. Asthma-Patienten erfahren hier Besserung und Linderung. Bergwerksleiter Fritz Rosenstock berichtete, derzeit werde noch abgeklärt, ob sich das Stollenklima auch für Patienten mit Postcovid-Symptomen heilsam auswirkt. 


Ortsvorsteherin Andrea Hatam freut sich, dass die Bergwerkssaison 2,5 Monate früher als in den beiden vergangenen Jahren beginnen kann. Da habe Corona doch sehr zu schaffen gemacht.

 
Nach der offiziellen Saisoneröffnung begleitete eine Bläsergruppe der SHW-Bergkapelle die Anwesenden in einer Prozession von der Erzgrube zum sogenannten Stollenmund, dem Eingang zur Einfahrt in den Berg. 

 

Informationen

Nähere Informationen zur Einfahrt in das Besucherbergwerk Tiefer Stollen finden Sie unter www.bergwerk-aalen.de oder erhalten Sie telefonisch unter Telefon 07361 970249.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr 
Einfahrten nach Bedarf, ca. alle 30 bis 40 Minuten 
(Montag Ruhetag)

 

Therapiezeiten im Heilstollen:

Dienstag bis Samstag: 
8.20 bis 10.20 Uhr nur nach 
telefonischer Voranmeldung 
unter 07361 970280

 

© Stadt Aalen, 07.04.2022