Ortsschild in Röthardt weist auf Kurort hin

OB Thilo Rentschler präsentiert neues Ortsschild: Land gestattet das Hervorheben des Heilbetriebs auf dem Ortsschild

Ortsschild in Röthardt weist auf Kurort hin
OB Thilo Rentschler (li.) und Ortsvorsteherin Andrea Hatam stellten das neue Ortsschild vor, das auf Röthardt als Kurort mit Heilstollen-Kurbetrieb hinweist. (© Städtetag Baden-Württemberg)

In Röthardt kann reine Luft geatmet werden, im darunter im Braunenberg verlaufenden Besucherbergwerk Tiefer Stollen ist sie noch sauberer und gesünder. Das Land hat der Stadt Aalen zum 1. Februar 2020 erlaubt, das Attribut Kurort auf dem Teilortsschild von Röthardt zu erwähnen. „Damit zeigen wir klar, dass der Heilstollenbetrieb fester Bestandteil unseres Alleinstellungsmerkmals Besucherbergwerk Tiefer Stollen ist“, sagte OB Thilo Rentschler bei der Präsentation des neuen Ortsschilds.

Er warb für einen sanften Tourismus, der in Zeiten der Corona-Pandemie verstärkt im Ländle stattfinden wird. „Wir freuen uns auf Besucher aus ganz Baden-Württemberg sowie den umliegenden Bundesländern und auch aus Österreich und der Schweiz. Gemeinsam mit den Besuchen im Limesmuseum, der attraktiven Aalener Innenstadt sowie den Lokalitäten der Erlebnisregion Schwäbische Ostalb lässt es sich für einige Tage in unserer Region aushalten“, sagte Rentschler und verwies auf die vielfältigen Wander- und Radwandermöglichkeiten. "Wir hoffen, dass ab dem 29. Mai, wenn das Besucherbergwerk spätestens öffnen soll, die seit zwei Monaten ausgebliebenen Besucher verstärkt nach Aalen kommen. Gerade die Asthmatherapie im Tiefen Stollen erfahre angesichts der Anfälligkeit der Lunge für Krankheiten wie Covid-19 eine gesteigerte Aufmerksamkeit.

Wasseralfingen ist bereit für Besucher

Ortsvorsteherin Andrea Hatam, die gemeinsam mit Bergwerks-Betriebsleiter Fritz Rosenstock und Vertretern der SHW-Bergkapelle zur Einweihung des Schilds gekommen war, dankte dem Heilbäderverband für die Unterstützung beim Durchsetzen der offiziellen Werbemöglichkeit auf dem Ortsschild für den Heilstollen. „Darauf sind wir stolz. Das Besucherbergwerk ist ein Besuchermagnet. Wasseralfingens Gastronomie und Hotellerie freuen sich nach der Lockerung der Corona-Verordnung auf Besucher“, sagte Hatam.

Zum Termin waren Bernadette und Reiner Ilg vom Röthardter Landgasthof Vogthof gekommen. Alle Vertreter wünschten den Betreibern einen guten Start der Gastronomie. „Wir sind vorbereitet auf Gäste und künftig auf Besucher des Bergwerks“, sagte Reiner Ilg.

© Stadt Aalen, 20.05.2020