Jahresbericht 2011

Am 31.12.2011 zählte der Stadtbezirk Aalen-Wasseralfingen 11776 (11778) Einwohner. Der Ortschaftsrat befasste sich in 8 (9) Sitzungen mit 112 (117) Tagesordnungspunkten. Davon wurden 84 (103) öffentlich und 28 (14) nichtöffentlich behandelt. Im September 2011 beriet der Ortschaftsrat die Mittelfristige Finanzplanung 2012 bis 2015 mit folgenden Schwerpunkten: Sanierung des Spieselstadions, bauliche Weiterentwicklung des Tiefen Stollens, Erweiterungsbau des Kopernikus-Gymnasiums, Erschließung des Baugebiets nördlich der Mönchsbuchstraße, Neuanlage von Urnengräbern auf dem Friedhof Wasseralfingen, Investitionen in die Außenanlagen des Kindergartens Hokuspokus sowie Baukostenzuschüsse für die Kindergärten St. Barbara und Regenbogen. $(text:b:Wichtiges aus dem Ortschaftsrat:)$ In der ersten Sitzung des Jahres besichtigte der Ortschaftsrat den Südkreisel und legte den Standort des Kunstwerks zusammen mit den Fachämtern der Stadtverwaltung fest. Außerdem beriet der Ortschaftsrat über die Erweiterung der Karl-Kessler-Realschule mit Teilvergaben von über einer Million €. In der Sitzung im Februar empfahl der Ortschaftsrat einstimmig dem ATUS und Gemeinderat den Bebauungsplan für den Teilort Aalen- Röthardt in den Planbereichen 76-01, 76-02, 76-03, 76-04 und 76-05 sowie die Satzung über örtliche Bauvorschriften für das Bebauungsplangebiet, Plan Nr. 76-01. Außerdem empfahl der Ortschaftsrat dem ATUS und Gemeinderat einstimmig den Erlass einer Satzung über eine Veränderungssperre im Geltungsbereich des Bebauungsplanverfahrens 71 -03/5, Umgestaltung Südkreisel – Änderung Bebauungsplan 71-03/1 (Ortsmitte Wasseralfingen). Im Mittelpunkt der Märzsitzung standen die Vergabe der Pflanz- und Pflegearbeiten für den Südkreisel in Aalen-Wasseralfingen, die Erneuerung des Heizkessels in der Braunenbergschule Wasseralfingen und die Gebäudekategorisierung. In der Sitzung am 10. Mai empfahl der Ortschaftsrat dem ATUS und Gemeinderat einstimmig die Wahl von Christian Albrecht zum Abteilungskommandanten und die Wahl von Jochen Mendler zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Aalen, Abteilung Wasseralfingen/ Hofen. Außerdem fasste der Ortschaftsrat einstimmig den Baubeschluss zur Belagserneuerung in der Karlstraße. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause besichtigte der Ortschaftsrat das Feuerwehrgerätehaus in der Maiergasse. Abteilungskommandant Albrecht erläuterte die Aufgaben und die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr. Einstimmig wurden die Arbeiten zur Belagssanierung der Karlstraße vergeben und ebenfalls einstimmig empfahl der Ortschaftsrat dem ATUS den Baubeschluss zur Belagserneuerung in der Abtsgmünder Straße. Einhellige Zustimmung fand die Konzeption des Büros für Museografie und Ausstellungsgestaltung zur Umsetzung der Erlebniswelt Aalenium im Besucherbergwerk Tiefer Stollen. In der Septembersitzung fand die Beratung der Mittelfristigen Finanzplanung 2012-2015 statt. Die Mittelfristige Finanzplanung wurde mit der Maßgabe, im Jahr 2013 und im Jahr 2014 jeweils 100 000 € für das Bebauungsplangebiet „Maiergasse“ aufzunehmen, mehrheitlich als Empfehlung an den VFA und Gemeinderat zum Beschluss erhoben. Zuvor befürwortete der Ortschaftsrat einstimmig das städtebauliche Konzept des Stadtplanungsamts für das Bebauungsplangebiet „Maiergasse“. In der Sondersitzung des Ortschaftsrats am 11. Oktober erläuterte der Geschäftsführer der Stadtwerke, Cord Müller, die im Spieselfreibad in den letzten Jahren durchgeführten Investitionen. Des Weiteren billigte der Ortschaftsrat einstimmig die Umsetzung der Erlebniswelt Aalenium unter Tage im Besucherbergwerk Tiefer Stollen. Die Bestellung von neuen Ortswarten in Affalterried, Onatsfeld , Röthardt und Weidenfeld wurde einstimmig dem VFA und Gemeinderat empfohlen. Ebenso fand der Baubeschluss über den Neubau der Fachklassen des Kopernikus- Gymnasiums einhellige Zustimmung. In der letzten Sitzung des Jahres erläuterte der stv. Leiter des Grünflächen- und Umweltamtes, Herr Kluge, die Umgestaltung des Spielplatzes am Schimmelberg. Außerdem stimmte der Ortschaftsrat dem Antrag von Ortschaftsrat Tobias Wessely auf Ausscheiden aus dem Ortschaftsrat einstimmig zu. Für Ortschaftsrat Wessely rückte Michael Teufel nach. $(text:b:Sonstige Ereignisse:)$ Ortsvorsteherin Hatam ehrte in der Sitzung des Ortschaftsrats Herrn Alfred Roder, der seit 30 Jahren im Ortschaftsrat und seit 1989 im Gemeinderat ist und hierfür bereits die goldene Ehrennadel des Städtetags erhalten hat. Maximilian Sutter erzielte gemeinsam mit Till Plinkert, Philipp Pineda-Resch und Lukas Bischof beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Ulm. Bei der Jahreshauptversammlung des Bunds für Heimatpflege traten der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Sauer und der Kassier Helmut Lippstreu zurück. Der langjährige Konrektor der Karl-Kessler-Realschule, Rolf-Dieter Mack verstarb überraschend im Alter von 64 Jahren. Nach über 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Ortswart von Röthardt schied Alois Schabel auf seinen Antrag hin aus diesem Amt aus. Mit einem kleinen Festakt wurde am Südkreisel in Wasseralfingen die Aufstellung der von SHW Casting Technologies gesponserten Gießerstatue gefeiert. Eine bunte Ostereierlandschaft mit über 4.500 Eiern, welche das Bezirksamt über die Aktion 60 plus organisiert hatte, schmückte den Stefansplatz. Zum ersten Mal seit der Ortskernsanierung von Wasseralfingen fand auf dem Stefansplatz ein Maibaumfest statt, organisiert vom Bezirksamt und den Maibaumfreunden. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Gruppe „Lombapack“. Mit einem großen Fest auf dem Stefansplatz wurde das Bahnjubiläum „150 Jahre Remsbahn“ gefeiert. Bei traumhaftem Wetter drehte eine Feldbahn ihre Runden um die St. Stephanuskirche. Zahlreiche Attraktionen, Auftritte, die Ausstellung im Museum Wasseralfingen „Moderne Zeiten- Wasseralfingen und 150 Jahre Remsbahn“ sowie zum Abschluss ein Konzert des Aalener Sinfonieorchesters trugen zum Erfolg des Festes bei. Der SV Wasseralfingen feierte am Pfingstwochenende sein 50-jähriges Bestehen. Die Radio 7 Sun & Fun Tour auf dem Stefansplatz, mitorganisiert vom Bezirksamt Wasseralfingen und dem Touristik- Service Aalen war mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Comedy, Musik und Artistik trotz Regens ein großer Erfolg. Ministerpräsident Kretschmann und Gäste aus aller Welt feierten den 100. Geburtstag der Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH auf Schloss Fachsenfeld. Die Architektenkammer Baden-Württemberg zeichnete die Sporthalle Am Schäle für „beispielhaftes Bauen“ aus. Der Kammerchor des Kopernikus- Gymnasiums erhielt bei den 22. Schulchortagen Baden-Württemberg in Bühl den ersten Chorpreis deutscher Sprache. Er wurde zudem vom SWR-Vokalensemble zu seinem ersten Patenchor ausgewählt. Die Judoabteilung des Post-SV feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Das Wasseralfinger Ehepaar Sarembe errang bei den deutschen Meisterschaften der Senioren im 5000-Meter-Bahngehen jeweils eine Goldmedaille. Sieger Köder und Klaus Bürger feierten in Rosenberg gemeinsam ihr 40-jähriges Priesterjubiläum. Bundestagsabgeordneter Kiesewetter besuchte in Anwesenheit von Ortsvorsteherin Hatam und Pfarrer Golla den Kindergarten Sankt Maria und informierte sich über die aktuelle Situation. Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch und Pfarrer Jochen Stolch wurden in der Magdalenenkirche von der evangelischen Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen verabschiedet. Beide traten eine neue Stelle im Dekanat Calw an. Interessierte Handwerksbetriebe wurden von der Ortschaftsverwaltung Wasseralfingen und dem Wirtschaftsbeauftragten der Stadt Aalen in den Bürgersaal zu einem Gespräch über das Areal in der Maiergasse eingeladen Der Gesangverein Glück Auf feierte sein 175-jähriges Bestehen. Mit historischem Rückblick und attraktivem Programm feierte die Weitbrechtschule ihren 100. Geburtstag. Die Festrede zum 100-jährigen Bestehen der SPD Wasseralfigen hielt Dr. Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft und stv. Ministerpräsident von Baden-Württemberg im Bürgersaal Wasseralfingen. In der Sitzung des Gemeinderats wurden die neuen Ortswarte von vier Wasseralfinger Teilorten bestellt: Johannes Angstenberger (Onatsfeld), Ulrich Schabel (Röthardt), Heinz Josef Ecker (Affalterried) und Dr. Arno Krauß (Weidenfeld). Die evangelische Kirchengemeinde feierte ein Doppeljubiläum: Der evangelische Kirchenchor und die Kirchengemeinde wurden 120 Jahre alt. In der Glück-Auf-Halle Hofen wurden in Anwesenheit von Ortsvorsteherin Hatam, Ortsvorsteher Ilg und der Vorsitzenden der Gartenfreunde Wasseralfingen insgesamt 462 Preise für die schönsten Gärten, Balkone und Hauseingänge verliehen. Die Bläserklasse der Karl-Kessler-Realschule mit ihrer Dirigentin Christina Gall erreichte beim bundesweiten Jugendblasorchester- und Bläserklassenwettbewerb in Balingen einen ersten Platz. Im Wasseralfinger Museum wurde im November die Sonderausstellung „Winterimpressionen – Sieger Köder und seine Schüler“ eröffnet. An der Talschule feierten Schulleiter Bernhard Fredrich sowie Grund- und Hauptschullehrer Peter Heimann ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Bei der Fertigstellung des Rohbaus für die Erweiterung der Karl- Kessler-Realschule wies Oberbürgermeister Gerlach auf die Fertigstellung im August 2012 und Inbetriebnahme zum Beginn des Schuljahres 2012/2013 hin. Zum 25-jährigen Bestehen des Besucherbergwerks Tiefer Stollen fand im Bürgersaal Wasseralfingen ein Festakt statt. Oberbürgermeister Gerlach eröffnete zusammen mit Ortsvorsteherin Hatam den vom Gewerbe- und Handelsverein organisierten Weihnachtsmarkt auf dem Stefansplatz. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Bundes für Heimatpflege wurde Erik Hofmann ab 01.02.2012 zum neuen Vorsitzenden und Alexander Selig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Beim TSV Wasseralfingen wurden Lore und Günther Hafner nach 50 Jahren Tätigkeit als Übungsleiter verabschiedet. Der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Wasseralfingen Boris Haluszczynski und der stellvertretende Vorsitzende, Hannes Neuffer traten überraschend von ihren Ämtern zurück. Die von Ortsvorsteherin Hatam organisierte Heiligabendfeier im Bürgersaal wurde auch im Jahr 2011 sehr gut angenommen. Für die Gäste gab es Gedanken zur Weihnacht von Diakon Herrmann, Kaffee und Kuchen sowie Lieder und Weihnachtsgeschichten. Am Klavier spielte Hannes Opferkuch Weihnachtsklassiker sowie Eigenkompositionen.