Informationen zum Bebauungsplangebiet Maiergasse

Sanierungsgebiet Maiergasse
Sanierungsgebiet Maiergasse (© Stadt Aalen)

Die ersten Überlegungen für die Entwicklung eines Wohn- und Gewerbegebietes im Bereich Maiergasse wurden im Jahre 2008 angestellt. Ziel war eine Umnutzung der Brachfläche, Aufwertung der angrenzenden Bereiche und die Gewinnung von neuer Baufläche. Im Jahr 2010 wurde der Bebauungsplan aufgestellt und die Öffentlichkeit beteiligt.

Die Grundstücke der insolventen Aalener Baumaschinen konnten 2011 erworben werden. Damit standen zwei Hektar für das Projekt Maiergasse zur Verfügung. Der Gemeinderat beschloss das Städtebauliche Planungskonzept, das eine Überplanung der Brachflächen und der angrenzenden Bereiche beinhaltete.

Im Jahre 2012 hat das Land den Bereich Maiergasse in das Bund-Länder-Sanierungsprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen und einen Zuschuss in Höhe von 600.000 Euro bewilligt.  Das Ingenieurbüro Geotechnik Höffner wurde mit den Untersuchungen für die Gebäudeabbrüche, Sanierungsplanung und Baugrunduntersuchung beauftragt.

© Stadt Aalen, 28.04.2017