„Gern geschehen!“

Eine ganzjährige Aktion in Wasseralfingen und Aalen

Noch bis 03. März 2019 geht die 23. Wasseralfinger Vesperkirche. Danach startet die ganzjährige Vesperkirchen-Initiative „Gern geschehen!“.

Die ehrenamtlichen Vesperkirchenhelferinnen, Corinna Pavel und Daniela Mühlbäck stellten vor einigen Tagen die Aktion vor.

Hinter „Gern geschehen!“ verbirgt sich Folgendes: Wer sich in der Bäckerei eine Brezel, im Café einen Kuchen oder in der Metzgerei einen Wurstwecken kauft, bezahlt zwei, isst einen und hängt den Kassenzettel der anderen Brezel, des Kuchens oder Weckens an das „Gern geschehen!“-Brett. Ein anderer Gast nimmt den Bon vom Nagel ab und bekommt kostenlos Brezel, Kuchen oder Wurstwecken etc. „Es ist egal, wer den Bon abreißt“, betont Daniela Mühlbäck bei der Aktionsvorstellung in der Vesperkirche. „Jeder darf den Kassenzettel einlösen – ob reich oder arm.“

Auf die Idee kam Daniela Mühlbäck durch einen alten Brauch aus Neapel, den „Caffè sospeso“ (den aufgeschobenen Kaffee) , entstanden in der Region um Neapel, als zwischen den beiden Weltkriegen die Gesellschaft sich grundlegend veränderte und viele Italiener am Rande des Existenzminimums leben mussten. Damals begannen die Menschen sich gegenseitig Kaffee zu bezahlen.

Für die Aktion in Aalen und Wasseralfingen hat ein Schreiner „Gern geschehen!“-Brettchen hergestellt, an die die Bons gehängt werden und am Eingang der teilnehmenden Geschäfte macht ein „Gern geschehen!“- Schild auf die Aktion aufmerksam.

„Mit unserer Aktion wollen wir, dass der Gedanke der Vesperkirche – einer gibt mehr, der andere weniger – das ganze Jahr gelebt wird“, sagte Corinna Pavel. Wer bei „Gern geschehen!“ mitmache, zeige Solidarität. Wo Menschen Weniges gäben, entstehe eine solidarische Gemeinschaft, sagte Pfarrer Uwe Quast. Ortsvorsteherin Andrea Hatam zeigte sich erfreut darüber, dass mit „sehr wenig Aufwand anderen etwas gegeben werden könne. Dies sei eine Supersache, vor allem auch im Hinblick auf die Vorreiterrolle der Wasseralfinger Vesperkirche.

Folgende Betriebe werden bei der Aktion mitmachen: Metzgerei Vetter, Metzgerei Fuchsbau, Stadtcafé Nagler und Bäckerei Braunger in Wasseralfingen, Bäckerei Mack Wasseralfingen und Aalen Reichstädter Markt, Metzgerei Schuster Wasseralfingen und Aalen, sowie Feinkost Amorelli, Café Schieber, Café Samocca, Café Podium, Rosmarie, Café Dannenmann, Frapé und Bäckerei Walter in Aalen.

Für den Spender entstehen keinerlei Verpflichtungen und man kann sich sicher sein, dass die nette Geste ankommt.

© Stadt Aalen, 26.02.2019