Am Pfingstwochenende beginnt in Aalen die Freibadsaison 2026. Das Besondere in diesem Jahr: Zum ersten Mal seit 2020 werden wieder alle drei Freibäder in der Freibadsaison betrieben. Mit
dem neuen Freibad Hirschbachbad steht damit das komplette sommerliche Angebot in der Stadt wieder zur Verfügung.
„Aalen hat viele schöne Bäder und die Menschen verbinden viel damit. Sie gehören einfach zum Sommer in unserer Stadt dazu“, sagt Michael Schäfer, Geschäftsführer der Stadtwerke Aalen. „Uns ist wichtig, dass wir diese Orte zuverlässig betreiben und die Gäste sich wohlfühlen. Wir laden alle herzlich ein, das vielseitige Angebot der Freibäder zu nutzen und den Sommer dort zu verbringen.“
Im Hirschbach ist in diesem Sommer endlich wieder Freibadbetrieb möglich. Nach fünf Jahren Pause aufgrund der Bauphase wird der Außenbereich des neuen Hirschbachbads erstmals wieder geöffnet und ergänzt das bereits seit Ende 2025 betriebene Hallenbad. Damit stehen den Menschen in Aalen erstmalig seit 2020 wieder alle drei Freibadstandorte zur Verfügung.
Die Eintrittspreise bleiben in Freibädern Spiesel und Unterrombach unverändert (siehe Link: Freibad Spiesel in Wasseralfingen). Auch im Hirschbachbad gelten weiterhin die seit Eröffnung gültigen Preise. Die bekannten Ermäßigungen für Energiekundinnen und Energiekunden der Stadtwerke Aalen sowie für Inhaberinnen und Inhaber der Spionkarte gelten weiterhin.
Im Hirschbachbad gibt es weiterhin ein eigenes Tarifsystem mit Angeboten für Hallenbad, Freibad und die kombinierte Nutzung. In den Freibädern Spiesel und Unterrombach gelten gemeinsame Tarife und Preise. Die Saisonkarte kann im Spiesel und Bädle genutzt werden. Die Saisonkarten für die Freibäder Spiesel und Unterrombach sind im Vorverkauf erhältlich. Am 21. Mai zwischen 15 – 17 Uhr und am 22. Mai zwischen 8 – 10 Uhr können die Saisonkarten an der Kasse im Freibad Spiesel gekauft werden.
Die Stadtwerke Aalen werden alle drei Freibäder über die gesamte Saison hinweg geöffnet halten. Damit das gelingt, gibt es in den Freibädern Spiesel und Unterrombach einen festen Schließtag. Das Freibad Unterrombach bleibt montags geschlossen (außer zur Eröffnung am 15. Juni), das Freibad Spiesel dienstags. So ist sichergestellt, dass immer mindestens zwei Freibäder geöffnet sind und alternativ zur Verfügung stehen.
Außerhalb der Sommerferien gelten folgende Zeiten für die Freibäder Spiesel und Unterrombach:
Montag bis Freitag von 12 Uhr bis 20 Uhr, außer am jeweiligen Schließtag (Unterrombach-Hofherrnweiler montags, Wasseralfingen dienstags)
Samstag und Sonntag von 9 Uhr bis 20 Uhr
In den Sommerferien sind alle Bäder täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
Das Freibad Hirschbach ist durchgehend täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
Auch für Essen und Getränke ist gesorgt. Im Hirschbachbad betreibt Kiosk 25 sowohl die Außen- als auch die Innengastronomie. Im Freibad Unterrombach übernimmt weiterhin die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach den Kioskbetrieb.
Für das Freibad Spiesel wird der neue Betreiber in Kürze bekannt gegeben. Sicher ist, dass auch der Kiosk im Freibad Spiesel betrieben wird.
Die Freibäder bleiben grundsätzlich bei jeder Wetterlage geöffnet. Nur bei Unwettern kann es aus Sicherheitsgründen erforderlich sein, die Becken und Liegeflächen für die Zeit des Gewitters verlassen zu müssen.
Im Hirschbachbad besteht zusätzlich die Möglichkeit, bei schlechtem Wetter in den Innenbereich auszuweichen und den Tarif aufzubuchen.
Auch 2026 sind wieder verschiedene Veranstaltungen geplant. Dazu gehören Sport- und Kunsttage sowie die beliebten Familienpartys in den Ferien für alle Daheimgebliebenen. Die Stadtwerke Aalen informieren laufend auf ihrer Website und über ihre Social-Media-Kanäle über alle geplanten Termine.
Für den laufenden Betrieb suchen die Stadtwerke Aalen weiterhin Unterstützung. Gesucht werden Fachangestellte für Bäderbetriebe, Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sowie Saisonkräfte in unterschiedlichen Modellen. Interessierte können sich gerne an die Personalabteilung der SWA (karriere@sw-aalen.de) wenden.