Einladung zu einem Vortrag über

150 Jahre Obere Jagstbahn (1866 - 2016)

am 16. Februar 2017, 19:30 Uhr
im Museum im Bürgerhaus Wasseralfingen (Plocksaal)
Veranstalter: Bezirksamt Wasseralfingen und Bund für Heimatpflege

(© crailsheimer-historischer-verein.de)

Referent: Wolfgang Bahle

Am 15. November 1866 begann mit der Einfahrt des ersten Zuges von Goldshöfe her in die neu errichteten Bahnhöfe in Ellwangen und Crailsheim die Eisenbahngeschichte.

Der Anschluss an das Eisenbahnnetz markierte eine wichtige Zäsur in der allgemeinen Entwicklung der Städte und erlebte dadurch in den folgenden Jahrzehnten einen enormen Schub an gewerblichem Ausbau und Modernisierung.

Beschlossen worden war der Bau einer Eisenbahn von Heilbronn über Hall, Crailsheim, Ellwangen und Goldshöfe weiter nach Aalen und Ulm bereits durch das Gesetz vom 17. November 1858. Warum es vom Grundsatzbeschluss bis zur Eröffnung des Teilstückes der Oberen Jagstbahn dann noch acht Jahre dauerte, beschreibt der Eisenbahnhistoriker Wolfgang Bahle in seinem Vortrag. Darüber hinaus schildert er die Zielsetzungen, die mit dem Bau der Jagstbahn verbunden waren.

 

© Stadt Aalen, 26.01.2017