Eckard Scheiderer

ER MALT, WAS ER SIEHT, MALT ER …

Ausstellung in der Museumsgalerie Wasseralfingen im Bürgerhaus 1. Oktober 2022 bis 8. Januar 2023 Freitag, Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr

Auf dem Bild ist ein Kunstwerk von Eckard Scheiderer zu sehen
Kunstwerk Albsommer (© Copyright: Eckard Scheiderer)

Der „Augenmensch“ Eckard Scheiderer muss sich um die Motive seiner Malerei wahrlich nicht bemühen – sie fallen ihm zu. Oder anders ausgedrückt: Er saugt sie als Seh- und Raumerfahrungen geradezu in sich auf. Was er sieht, speichert er wie in einem inneren Tresor ab und holt die Schätze danach mit der Hand des Malers wieder hervor, um daraus ein neues, eigenständiges und in sich stimmiges Bild zu machen. Eckard Scheiderer malt, was er sieht. 


Und er sieht liebend gerne das, was er malen will. 


Authentische Erlebnisse und Sichtweisen werden so zu neuen Bildräumen mit vielfach differenzierten Farbwirkungen und Strukturen, die aus sich heraus wirken.


In der neuen Ausstellung in der Museumsgalerie Wasseralfingen sind die Bildwelten von Eckard Scheiderer nun zu sehen. Er wurde 1962 in Aalen geboren und wuchs in Wasseralfingen auf. Nach dem Abitur studierte er zunächst Kunstgeschichte und Geschichte. Seit 1987 ist er Redakteur bei den Aalener Nachrichten/Ipf- und Jagst-Zeitung. Noch während der Schulzeit begann er künstlerisch zu arbeiten. Unter dem Einfluss von Künstlerpersönlichkeiten wie Helmut Schuster, Sieger Köder und Paul F. Arnold entwickelte er sich vorwiegend auf dem Gebiet der Malerei autodidaktisch weiter. Die Landschaft in ihren jahreszeitlich wechselnden Erscheinungen ist dabei zu einem Hauptthema geworden.


Zur Vernissage am Freitag, 30. September um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Bürgerhauses Wasseralfingen sind Sie herzlich eingeladen. 

 

© Stadt Aalen, 27.09.2022