Das Bergwerk und das Virus

Es scheint still geworden um den Tiefen Stollen in Wasseralfingen, aber das täuscht.

(© Andrea Hatam)

Natürlich leiden alle touristischen Einrichtungen unter dem Corona Virus. Im Tiefen Stollen ist es aber wieder einmal gelungen, sich auf sehr außergewöhnliche Umstände einzustellen.

So konnte der Betrieb am 29.05.2020 wieder aufgenommen werden, leider still und leise, ohne „Steigergebet“ und ohne die traditionelle bergmännische Eröffnungsfeier.

(© Andrea Hatam)

Auch musste der Tiefe Stollen Abstriche hinnehmen. So gibt es keine Führungen und auch die sogenannte „Sonderführung“ (3 ½ Stunden Dauer) bleibt ausgesetzt. Dafür wurde der Eintrittspreis ermäßigt und die Besuchszeit ist nicht begrenzt. So haben Gäste Zeit, in aller Ruhe die Sandsteinhallen zu erkunden und die Vitrinen anzuschauen. Auch die Multivisionsschau ist zu erleben.

Der Heilstollenbetrieb bleibt ebenfalls geschlossen. Hier raten die Mediziner derzeit ab, da man das Infektionsrisiko für bereits atemwegserkrankte Personen nicht einschätzen kann und Sicherheit nun einmal vor.

(© Andrea Hatam)

Der Besucherbetrieb des Tiefen Stollen ist verändert. Trotzdem kommen an manchen Tagen weit mehr als 100 Personen zu Besuch. Das ist verwunderlich, da keine Busreisen mehr dabei sind und in den Vorjahren rund 90% der Besucher mit dem Bus kamen. Aber das spricht für die Qualität und die Attraktivität der Einrichtung. Ohne Frage kann man sich glücklich schätzen den Tiefen Stollen als touristisches Highlight in Wasseralfingen zu haben, das in diesem Jahr schon mehr als 7.500 Besucher besichtigt haben. 

Allen Freunden wünscht der Tiefe Stollen ein herzliches Glück-auf! – und bleiben Sie gesund!

Öffnungszeiten Besucherbergwerk Tiefer Stollen:
Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr 

Tel. 07361 970249 oder
tieferstollen@aalen.de
www.bergwerk-aalen.de

© Stadt Aalen, 16.09.2020