Ausstellungsführung am Sonntag, 24. April um 14.30 Uhr

Wolfgang Häberle: Die Serie als Prinzip

Zum 70. Geburtstag des Löchgauer Malers Wolfgang Häberle präsentiert der Bund für Heimatpflege eine besondere Ausstellung in der Museumsgalerie im Bürgerhaus.

Auf dem Bild ist das Kunstwerk Brezel zu sehen.
Kleine Heimat - Brezel 2011 (© Wolfgang Häberle)

„Die Serie als Prinzip“ – der Titel ist Programm. Häberle spielt bei der Wiederholung desselben Bildthemas mit der Art der Abbildung und vermittelt reale, aber oft auch surreal anmutende Sichten auf prägendes Vergangenes und Gegenwärtiges. Zu sehen sind Landschaften, Szenen, Stillleben oder die schwäbische Brezel in verschiedenen Variationen. Mit seinen Bildern zeigt der Künstler seine Verbundenheit mit der schwäbischen Landschaft und dem schwäbischen Umfeld, das er liebevoll zu seiner „kleinen Heimat“ erklärt. 

Ausstellungsführung

Der Kurator, Joachim Wagenblast, führt am Sonntag, 24. April um 14.30 Uhr durch die Ausstellung mit interessanten Erläuterungen zur Kunst und zum Künstler.

Öffnungszeiten

bis 8. Mai: Freitag, Samstag, Sonntag: 14–18 Uhr

 

© Stadt Aalen, 21.04.2022