Ausstellung "Von Wänden und Schichten"

Friedemann Blum und Jan Lederbogen - Eine Ausstellung im Sieger Köder-Haus in Wasseralfingen.

Die Ausstellung ist vom 7. Mai bis 3. September 2023 jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Auf dem Foto ist ein Auszug des Plakats zu sehen
Plakat "Von Wänden und Schichten" (© Jan Lederbogen und Friedemann Blum)

Der Königsbronner Künstler Friedemann Blum und der Hamburger Fotograf Jan Lederbogen haben in den letzten Jahren gemeinsam oder getrennt mehrere Vor-Ort-Projekte in aufgelassenen  Raumsituationen in der Umgebung von Heidenheim und Aalen realisiert.

Fotografie, Objekt und Installation verbildlichen und inszenieren die vielfältige und intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Gebäudeinterieurs, in denen die beiden gearbeitet haben: Wände, Spuren und Geschichten. 

Das Hauptinteresse von Friedemann Blum richtet sich dabei auf Spuren und Zeichen, die Menschen direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst gesetzt oder hinterlassen haben. Seine Arbeitsmethode offenbart das grundlegende Interesse an den Überresten vergangenen Lebens, das sich an konkret vorhandenen, unwert gewordenen Zivilisationsrelikten festmachen lässt. Die aus einem Bedürfnis nach Besinnung und Erinnerung gefundenen und geborgenen Materialien und Gegenstände werden zum Impulsgeber für vielfältige künstlerische Transformationen.

Jan Lederbogen lebt als Fotograf in Hamburg und hat für seinen freien Arbeiten wiederholt Aalen und die Umgebung gewählt. Seine Bilder wirken auf den ersten Blick unspektakulär, entwickeln bei näherer Betrachtung aber eine intime Annäherung an die fotografierten Dinge. Die empathische Gestaltung vorgefundener Wirklichkeit zu einer so nicht erlebten oder erlebbaren Wirklichkeit kennzeichnet seine Arbeitsweise. Der Fotograf will nicht dokumentieren, sondern mit dem Vorgefundenen spielen und ihm dadurch eine Zukunft geben. Dabei entwickeln sich Geschichten, die hinter die Oberfläche der Dinge blicken und auch eine politische Dimension entfalten können.

Sieger-Köder-Haus Wasseralfingen
Ritter-Ulrich-Straße 2
73433 Aalen

© Stadt Aalen, 25.04.2023