Der Baustellenplan der Stadt Aalen gibt eine Übersicht über Bauprojekte in der Kernstadt und den Stadtteilen, die sich derzeit in der Umsetzung befinden, im Mai neu gestartet oder fertiggestellt werden. So haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich einen Überblick über die jeweiligen Baustellen und deren Zeitrahmen zu verschaffen.
Wegen des Neubaus an der Karl-Kessler-Schule ist derzeit die Hofwiesenstraße wochentags zwischen der Buswendeschleife Talschule und der Sporthalle am Schäle für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung gilt jeweils von montags, 7 Uhr bis freitags, 19 Uhr. Für den Fußverkehr ist eine Umleitung eingerichtet. Der Radverkehr wird gebeten, auf die umliegenden Feldwege auszuweichen. An den Wochenenden ist die Hofwiesenstraße zwischen Buswendeschleife Talschule und Sporthalle „Am Schäle“ befahrbar. Das Ende der Bauarbeiten ist für Ende 2026 geplant.
In Hofen wird derzeit das Baugebiet Eichholzweg erschlossen. Parallel wird die Dorfstraße im Bereich des neuen Baugebiets saniert. Dorfstraße und Eichholzweg müssen für den Verkehr voll gesperrt werden. Der Zugang für Anwohnerinnen und Anwohner ist gewährleistet. Die Umleitungen für den motorisierten und den Radverkehr sind ausgeschildert. Der Fußverkehr wird gebeten, auf Parallelstraßen auszuweichen. Von der Vollsperrung betroffen sind auch die Bushaltestellen „Dorfstraße“, „Rose“ und „Hofen/Bahnhof“, die während der Bauzeit nicht angefahren werden können. Fahrgäste werden gebeten, auf die Bushaltestelle „Albblickstraße“ auszuweichen. Die Bushaltestelle „Wasseralfingen/Friedhof“ entfällt ebenfalls. Hier erfolgt die Ersatzversorgung über die Bushaltestelle „Steigäcker“. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2025.
Aufgrund vorbereitender Maßnahmen zur Beseitigung des Bahnübergangs Goldshöfe/Wagenrain muss im gesamten Bereich des Bahnhofs Goldshöfe derzeit mit zeitweisen Verkehrseinschränkungen gerechnet werden und es stehen weniger Parkplätze zur Verfügung. Eine Zufahrt zum Bahnhof Goldshöfe ist stets gewährleistet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai.
Derzeit läuft im Rahmen des vierspurigen Ausbaus der
B 29 die letzte und finale Bauphase. Dazu wird zwischen der Einmündung Daimlerstraße und dem Betriebsgelände der Spedition Brucker die südliche Richtungsfahrbahn hergestellt, die deshalb voll gesperrt ist. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme ist voraussichtlich Ende Mai.
Bereich Innenstadt
Wegen laufender Sanierungsmaßnahmen am Schwäpo-Gebäude muss an der Ecke Roßstraße/Reichsstädter Straße bis voraussichtlich Ende Mai immer wieder mit Behinderungen durch Baustellenfahrzeuge und Absperrungen gerechnet werden.
Wegen des Baus eines neuen Geschäftshauses kommt es derzeit im Bereich des östlichen Stadtgrabens zu Behinderungen. Die Fahrbahnbreite im östlichen Stadtgraben ist wegen der Baustellenabsperrungen eingeschränkt.
Wegen der Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Gaulbads sind der Fuß- und Radweg an der Stuttgarter Straße und der Friedrichstraße entlang des Rathauses gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und beginnt an der Fußgängerampel Ecke Wilhelm-Merz-Straße und führt auf der gegenüberliegenden Straßenseite über die Stuttgarter- und die Friedrich- bis zur Gartenstraße. Die Zufahrt zur Rathaustiefgarage ist während der gesamten Baumaßnahme durchgehend möglich. Die Bushaltestelle an der Südseite des Rathauses ist interimsweise für die Dauer der Bauarbeiten am Sparkassenplatz zu finden. Die Sperrungen dauern voraussichtlich bis Ende 2025.
An der Ecke Rittergasse/An der Stadtkirche läuft derzeit ein privates Bauvorhaben. Deswegen kann es in diesem Bereich zeitweise zu Behinderungen kommen. Zudem ist ein Baugerüst gestellt. Der Baustellenbereich ist durch Absperrgitter gesichert. Voraussichtliches Ende der Baumaßnahme ist Mitte Mai.
Übriges Stadtgebiet
Wegen eines Bauvorhabens in der Friedrichstraße ist ab Einmündung Eichwaldstraße der Gehweg auf der stadteinwärts führenden Straßenseite derzeit gesperrt. Eine Umleitung für den Fußverkehr ist ausgeschildert. Die Sperrung des Gehwegs dauert voraussichtlich bis Anfang Juni 2025.
Im Bereich des Bahnübergangs Walkstraße hat die Deutsche Bahn mit der Herstellung der Eisenbahnüberführung begonnen. Zuvor hatte die Stadt an der Kreuzung Alte Heidenheimer Straße und Hegelstraße einen zum Gesamtprojekt gehörenden Kreisverkehr gebaut, der bereits fertiggestellt ist. Wegen der Bauarbeiten kann es im Bereich rund um das Baufeld vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen durch Baumaschinen kommen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist voraussichtlich Ende 2028.
Im Quartier Stadtoval wird derzeit in der Eugen-Hafner-Straße abschnittsweise der Straßenbelag aufgebracht. Um diese Arbeiten fertigzustellen, muss die Eugen-Hafner-Straße zwischen Mittwoch, 14. Mai und Freitag, 16. Mai voll gesperrt werden. Die Zufahrten zum Kulturbahnhof, zur DRK-KiTa „Lummerland“, zum DRK-Verwaltungszentrum und zum Maxx Hotel sind weiterhin möglich. Für den Fuß- und Radverkehr sind Umleitungen ausgeschildert. Für die Dauer der Vollsperrung können die Tiefgaragen sowie die oberirdischen Parkplätze in der Eugen-Hafner-Straße nicht genutzt werden.
An der westlichen Seite der Düsseldorfer Straße wird derzeit ein neuer Gehweg gebaut. Für die Fertigstellung der Arbeiten muss die Düsseldorfer Straße ab Mittwoch, 14. Mai halbseitig gesperrt werden. Zwischen den Einmündungen der Eisenbahn- und der Hirschbachstraße wird der Verkehr mittels einer Ampel am Baustellenbereich vorbeigeleitet. Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr sind eingerichtet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 21. Mai.
Wegen eines Bauvorhabens in der Wellandstraße ist auf Höhe der Hausnummer 63 der Gehweg gesperrt. Für den Fußverkehr ist eine Umleitung eingerichtet. Der motorisierte und der Radverkehr werden einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende 2025 fertiggestellt.
In der Straße „Im Rauental“ wird derzeit auf Höhe des Gebäudes Nummer 6 ein Abwasseranschluss hergestellt. Die Straße ist in diesem Bereich halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeleitet. Voraussichtliches Ende der Baumaßnahme ist Mitte Mai.
Ab Montag, 12. Mai, finden an der Kocherbrücke der B 19 in Unterkochen turnusmäßige Sicherheitsüberprüfungen der Bausubstanz statt. Die B 19 ist deshalb im Bereich der Kocherbrücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel einspurig am betroffenen Bereich vorbeigeleitet. Voraussichtlich Anfang Juni kann die Sperrung wieder aufgehoben werden.
Für das neue Gewerbegebiet nördlich der B29a (ZEISS-Ansiedlung) werden derzeit im Auftrag der Stadtwerke vorbereitende Baumaßnahmen durchgeführt. Konkret geht es um den Bereich nördlich der Unterführung Krautgartenweg, in dem seitlich Versorgungsleitungen verlegt werden. Der Weg bleibt passierbar, es muss jedoch mit Behinderungen für den Fuß- und Radverkehr gerechnet werden. Die Fertigstellung der Verlegearbeiten ist für Ende Mai vorgesehen.
Derzeit wird im Stadtgebiet im Auftrag der TNG Stadtnetze GmbH das Glasfasernetz ausgebaut. Dabei werden mit einem Minibagger schmale Gräben ausgehoben und die Glasfaserleitungen verlegt. Danach werden die Gräben wieder verfüllt, verdichtet und mit einer Asphaltschicht versehen. Im Bereich der jeweiligen Bauabschnitte kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Ausbau wird kontinuierlich Straßenzug für Straßenzug fortgesetzt. Eine wöchentlich aktualisierte Übersicht über die aktuellen Bauabschnitte im Stadtgebiet ist unter www.aalen.de/glasfaser einsehbar. Die TNG Stadtnetze GmbH informiert die Anwohnerschaft rechtzeitig mit Flyern über die jeweiligen Baumaßnahmen.
Der aktuelle Baustellenplan ist unter dem Link www.aalen.de/baustellenplan zu finden.