Blauwagen steht im August am Schloss Wasseralfingen

Der Blauwagen kommt! Das Projekt des Aalener Stadtjugendreferats ist seit Mai im monatlichen Wechsel

Der Blauwagen kommt! Das Projekt des Aalener Stadtjugendreferats ist seit Mai im monatlichen Wechsel auf verschiedenen Spielplätzen der Stadt unterwegs. Im August wird der Blauwagen vor dem Schloss
Wasseralfingen stehen. Jeden Mittwoch und Donnerstag Nachmittag gibt es Limonade, Kaffee und Kuchen und dazu ein Spiel- und Freizeitangebot für Kinder.

Auf dem Bild ist der Blauwagen mit Kindern und Müttern zu sehen.
Blauwagen Sommer 2022 (© tob)

„Auf der Schillerhöhe waren öfter 8- bis 10jährige Kinder auch alleine bei uns, im Stadtgarten und im Haus der Jugend sind dann viele Mütter mit kleineren Kindern dazu gekommen“, berichtet Initiatorin Anne Klöcker vom Stadtjugendreferat.

Die Spielplätze als Orte des Zusammentreffens noch attraktiver zu machen und die Begegnung von Kindern und zwischen Eltern zu vertiefen, ist ein Ziel des vom Deutschen Kinderhilfswerk und der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg geförderten Projektes. 

Spielangebote

Die jeweils wechselnden Spielangebote reichen von „Trommeln und Rhythmus“ über „Batik und Upcycling“ bis zur „Werkstatt mit Fischertechnik“. „Da ist für jede Altersgruppe etwas dabei“, freut sich Klöcker, die neben Mitarbeitenden aus dem Stadtjugendreferat auch verschiedene Kunst- und Musikschaffende aus Aalen für das Projekt gewinnen konnte.

Den Auftakt gestaltet am 3. August das Aalener Künstlerkollektiv, alle Termine und Angebote finden sich auf der Website des HdJ.

© Stadt Aalen, 28.07.2022